Webkonzeption
Webkonzeption bedeutet Informationsarchitektur. Ein individuell entwickeltes Webseitenkonzept zur Nutzung des Webs in vollem Umfang. Es ist die Kunst, aus Informationen sinnvolle Inhalte für die unterschiedlichen Web-Plattformen zu erstellen und einen idealen Informationsfluss zu erzeugen.
Die Zielgruppenorientierung bildet hier die Grundlage. Das Ziel besteht darin, ein funktionierendes Webkonzept zu erstellen, mit dem Sie Ihre Zielgruppen optimal erreichen und sie über Ihre Waren und Dienstleistungen informieren.
Um herauszufinden, was Ihre Zielgruppe sucht, welche Keywords in den Suchmaschinen eingegeben werden und wie Ihre Wettbewerbssituation aussieht, kommen Analysetools zum Einsatz, die exakt diese Informationen liefern. Mit diesen so gewonnenen Erkenntnissen lässt sich dann eine zielgruppenorientierte intuitive Konzeption für die Website erarbeiten.
Webdesign verstehen wir ganzheitlich. Wir erarbeiten für Sie das passende Webseiten Konzept für Ihre Internetpräsenz, damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Im Gedächtnis bleiben
Wie aber finde ich heraus, was die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht? Um auch hier fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, testen wir das erarbeitete Webseiten Konzept mittels einer Software, die das sog. Eye Tracking simuliert. Damit tappen wir nicht im Dunkeln, sondern können exakt sagen, ob die wichtigsten Inhalte positioniert worden sind. So erreicht man eine intuitive Navigation, die den Besucher an die Hand nimmt und durch die Webseiten führt. Stichwort: User Experience
Messung der Ergebnisse – Mit unseren Reportingtools messen wir anhand spezifischer Metriken die Leistungsfähigkeit Ihrer Webseite und überprüfen somit die Umsetzungen, z. B. indem wir z. B. den Website Traffic messen oder auch Ausstiegsseiten ermitteln. Anhand solcher Kennzahlen entwickeln wir Ideen für das weitere Webkonzept der Seite und gewinnen Erkenntnisse darüber, wo noch ungenutzte Potenziale schlummern.
Von der Bestandsaufnahme der individuellen Gegebenheiten über die Konzeptionierung bis zur Realisierung Ihres Internetauftritts beraten wir Sie umfassend.
Leadgenerierung
Ihre Webseite ist zudem ein wichtiges Vertriebsinstrument zur Leadgenerierung.
Beim Webseiten Konzept kommen Tools zum Einsatz, die Ihnen schon vor der Kontaktaufnahme aufzeigen, wer Ihre Webseite besucht hat, wann und welche Unterseiten angeschaut wurden und wie lange die Verweildauer war. So generieren Sie wertvolle vorqualifizierte Leads, die Ihr Vertrieb gezielt ansprechen kann. Damit wird Ihre Webseite zu einem wichtigen Vertriebsmitarbeiter.
Unsere Webkonzeption Dortmund unterstützt Sie, wenn es darum geht, die passenden Inhalte zu sammeln, umzusetzen und redaktionell aufzubereiten. Diese werden an das Webseiten Konzept angepasst und für die Suchmaschinen aufbereitet. So entsteht eine Internetpräsenz mit nachhaltigem Erfolg – zugeschnitten auf Ihre Zielgruppen.
Sie wollen so richtig durchstarten?
E-Mail schreiben! info@pixelconsult.de Jetzt anrufen! +49 231 94199570
Webseiten Konzept Dortmund: So gehen wir vor
Der Blick von außen und die Expertise in den neusten technischen Entwicklungen ist in Sachen Webkonzept das A und O. Die besten Ergebnisse erzielt unsere Webkonzeption in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Ein individuelles Webkonzept erarbeiten wir in einer Kombination aus Wettbewerberanalyse, Ideen-Meetings, Workshops und natürlich der Berücksichtigung Ihrer persönlichen Wünsche, Vorstellungen und Ziele.
- Ziele definieren: Die Grundlage eines Webkonzepts bilden Ihre Unternehmensziele, also das was Sie langfristig durch einen eigenen Onlineauftritt erreichen möchten. Dies kann beispielsweise die Generierung neuer Aufträge sein, höhere Umsätze in einem Onlineshop oder in Zeiten des Fachkräftemangels auch die Personalgewinnung.
- Strategieentwicklung: Auf dieser Basis entwickeln wir zunächst die Webkonzeption für Ihre Seite. Planen Sie einen Relaunch zur Verbesserung Ihrer Markenreputation oder Ihrer Auffindbarkeit im Internet? Oder möchten Sie Ihr Geschäft mit einem Onlineshop erweitern? Gern berät unsere Webkonzeption Dortmund Sie hierzu.
- Zielgruppen definieren: Entscheidend für ein Webkonzept ist auch, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Webseite ansprechen möchten. Mit unseren Analysetools können wir Ihre Zielgruppe finden, eingrenzen und Ihr Nutzerverhalten auswerten. Somit können wir entsprechend Maßnahmen festlegen, die Bedürfnisse der Nutzer auf Ihrer Webseite möglichst befriedigen. Dies ist auch für die Layout- und Contenterstellung wichtig.
- Wettbewerbsanalyse: Effektiv für ein Webkonzept ist auch eine umfassende Wettbewerber- bzw. Mitbewerberanalyse, insbesondere wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Unsere Internetagentur findet damit heraus, wie Sie sich am besten von Wettbewerbern abgrenzen und wie Sie bestimmte Platzierungen in den Suchmaschinen erreichen können.
- Ist-Analyse Ihrer Webseite: Insofern Sie einen Relaunch planen, nehmen wir auch den Status Ihrer aktuellen Webseite in das Webkonzept auf. Wir recherchieren, welche Funktionen hier bereits bei den Nutzern gut ankommen und wo wir Verbesserungspotenzial sehen.
- Content Creation: Um Ihre Webseite für Zielgruppen interessant zu machen, beziehen wir auch die Contenterstellung in unser Webkonzept mit ein. Ihre Seite muss zunächst die wichtigsten Informationen über Sie und Ihr Unternehmen enthalten. Um Nutzer zum Verweilen auf der Seite zu animieren, entwickeln wir weitere Ideen, die auf Ihre jeweilige Branche und Zielgruppe zugeschnitten sind.
- Navigation und Usability: Nutzer verweilen nicht lange auf unübersichtlichen Seiten, auf denen sie sich nicht zurechtfinden. Deswegen ist eine übersichtliche Navigation und eine hervorragende Usability auf allen Endgeräten essentiell in einem Webkonzept. Wir analysieren, welche Informationen sofort auf den ersten Blick greifbar sein müssen.
- Sitekonzept: Hier legen wir anschließend detailliert fest, wie der inhaltliche und strukturelle Aufbau Ihrer Webseite aussehen wird. Auch Grafiken, Texte und weitere Inhalte werden hier Seite für Seite geplant.