Conversion Rate Optimierung
Umsätze im Onlineshop deutlich steigern
Conversion Optimierung
Ein Onlineshop und seine Conversion Rate müssen stets ganzheitlich betrachtet werden. Außerdem müssen kontinuierliche und regelmäßige Maßnahmen erfolgen. Hier möchten wir Ihnen ein paar Beispiele zeigen, wie unsere Onlineshop Agentur Dortmund Ihnen helfen kann, ihre Conversion zu verbessern.
Wir ermitteln und optimieren Ihre Conversions
- Ständige Tests: Wir bleiben dran und testen als Full Service Agentur immer wieder Ihren Onlineshop – aus dem Blickwinkel des Kunden. Unsere Maßnahmen und neue Ideen greifen vor allem durch eine kontinuierliche Auswertung. Ihr Vorteil: Sie sehen direkt, dass die Umsetzung der Maßnahmen eine Verbesserung für Sie bringt. Und zwar schwarz auf weiß, anhand von Kennzahlen.
- Optimierung für verschiedene Endgeräte: Onlineshops werden mittlerweile von überall aus genutzt – unterwegs in der Bahn, auf der Arbeit, sowie zu Hause auf dem Sofa. Deswegen ist es für eine gute Conversion Rate förderlich, einen Onlineshop auch für verschiedene Endgeräte wie Smartphones, Tablets und PCs zu optimieren. Außerdem müssen diese in den unterschiedlichsten Browsern reibungslos funktionieren, um sich dem Verhalten der Nutzer anzupassen.
- Verbesserte Navigation: Finden sich Nutzer in der Navigation nicht schnell zurecht, springen sie ab. Dasselbe gilt für den Bestellvorgang – denn dieser muss unkompliziert gestaltet werden. Ansonsten macht das Einkaufen keinen Spaß. Nutzer erwarten zudem eine Suchfunktion mit einfacher Bedienbarkeit, damit gewünschte Produkte und Kategorien auf einen Blick gefunden werden. Daher konzipiert unsere Onlineshop Agentur für Sie ein nutzerfreundliches Layout, sowie einen erleichterten Bestellvorgang.
- Hohe Bildqualität und das richtige Format: Kunden kaufen nicht gern die Katze im Sack. Deswegen möchten sich diese von Ihren Produkten bereits vorab ein detailliertes Bild machen. Produktbilder der Hersteller sind aber oft nicht für Onlineshops optimiert. Unsere Onlineshop Agentur bietet Ihnen sowohl die Erstellung professioneller Produktbilder, als auch deren technische Einbindung und Formatierung. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Conversion rate aus, es kann auch Ihre Rücksendequote verringern. Auch hochwertige Produktvideos lassen sich einbinden.
- Produkttexte: Repräsentative Produkttexte, die zum Kauf animieren ohne aufdringlich zu wirken, sind unsere Spezialität.
- Suchmaschinenoptimierung: Die Basis für eine gute Conversion Rate ist natürlich, online gefunden zu werden und Besucher zu animieren, auf die Webseite zu kommen. Diese werden dann durch die Conversion Maßnahmen zum Kauf animiert. Insbesondere im Bereich des E-Commerce nimmt SEO einen hohen Stellenwert ein, da Sie sich dadurch gezielt von anderen Wettbewerbern abgrenzen können.
- Cross-Selling: Cross-Selling bedeutet, Kunden beim Einkaufserlebnis Produkte anzubieten, die das im Warenkorb liegende Produkt sinnvoll ergänzen. Dies können zum Beispiel ein passendes Netzteil zum Laptop oder eine Schutzhülle zum Smartphone sein. Langfristig verbessert man so die Conversion Rate durch wiederkehrende Käufer.
- Landingpages: Landingpages sind eine hervorragende Möglichkeit, potenziellen Käufern Produkte, Services und Dienstleistungen näher zu bringen. Diese Seite wird nur bei einer Google-Suche angezeigt und erscheint nicht in der Navigation der Webseite. Eine Landingpage soll Usern ein bestimmtes Angebot aus dem Onlineshop detailliert präsentieren und so interessant und attraktiv gestaltet sein, dass Benutzer zum Shop weiterklicken. Sie präsentiert so direkt das gesuchte Produkt.
- Call-to-Action: Call-to-Actions sind direkte Handlungsaufforderungen im Onlineshop. Sie geben Nutzern direkte Impulse zum Kauf und steigern dadurch auch die Conversion Rate. Call-to-Actions sind beispielsweise Aufforderungen wie Jetzt kaufen, auf den Markzettel, Rufen Sie uns bei Fragen an, zur Kasse und vieles mehr. Diese werden an sinnvollen Stellen im Onlineshop platziert.
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